Lisa Figas
TelemetryDeck GmbH
CEO, Founder
Sprachen:
Orte:
Ich biete:
Deutsch, Englisch
Europa
Keynote/Impulsvorträge, Panel-Teilnahme, Interview-Partnerin/Podcastgästin usw

Sprachen:
Deutsch, Englisch

Orte:
Europa

Ich biete: Keynote/Impulsvorträge, Panel-Teilnahme, Interview-Partnerin/Podcastgästin usw

ComplianceDatenschutzPolitik & Recht

Vita

Nach meinem Studium der Soziologie, Politikwissenschaft und Humangeografie an der Universität Augsburg war ich zunächst Selbstständig als Social Media Beraterin Tätig und habe mit verschiedenen Agenturen zusammengearbeitet. Von 2017 bis 2022 war ich im Bereich Cyber Security tätig und habe mich in diesem Zusammenhang in die politische Bedeutsamkeit von sicherer Kommunikation durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sowie die internationalen Datenschutzgesetze eingearbeitet. Im Jahr 2021 habe ich zunächst nebenberuflich gegründet und bin seit dem Sommer 2022 hauptberuflich als Geschäftsführerin des Start-ups TelemetryDeck GmbH tätig. Das Unternehmen bietet datenschutzkonforme Nutzungsanalysen für Apps und PWAs an. Meine Mission ist es, den Datenschutz aus der staubigen Ecke der Paragrafenreiter zu holen. Ich möchte klarstellen, dass Datenschutz eigentlich Menschenschutz ist und anhand von jüngsten Ereignissen aufzeigen, wie durch ungeschützte Daten Menschen schwerwiegenden Risiken ausgesetzt wurden. Dabei stelle ich vor allem die Perspektive von Frauen, Kindern und unterrepräsentierten Gruppen in den Mittelpunkt.

Beispiel-Vortrag