Mehr Frauen auf Tech-Events

Tech-Event – doch die großartigen Tech-Frauen auf der Bühne fehlen? Schluss damit! Lassen Sie uns das Thema gemeinsam angehen und aus männerdominierten Diskussionsrunden diversere machen. Mit unserem Speakerinnen-Verzeichnis wollen wir als Europas größter Verband der Internetwirtschaft unseren Teil dazu beitragen und uns für mehr Sichtbarkeit von inspirierenden weiblichen Fach- und Führungskräfte der Digitalszene einsetzen.

Allein mit dem eco Verband veranstalten wir über 100 Events im Jahr. Wir brauchen die Ideen von Frauen in Tech, ihre Expertise und Sichtweisen auf Konferenzen, Messen und Panels. Machen wir uns gemeinsam stark – für spannendere, innovativere, perspektivenreichere und diverse Impulse, Insights und Diskussionen.


Finden Sie inspirierende Digitalexpertinnen für Ihr Tech-Event.

Mit unserem öffentlichen Speakerinnen-Verzeichnis wollen wir Frauen auf Tech-Bühnen mehr Sichtbarkeit verleihen und Tech-Eventveranstalter bei der Suche nach Digitalexpertinnen unterstützen.





Warum wir uns mehr Frauen auf Tech-Bühnen wünschen?


Als größter Verband der Internetwirtschaft in Europa liegt uns die Präsenz und die Sichtbarkeit von Frauen in Tech am Herzen. Allein mit dem eco veranstalten wir über 100 Events im Jahr. Auch dafür wünschen wir uns mehr Expertinnen als Referentinnen, Speakerinnen oder Panel-Teilnehmerinnen. Unterschiedliche Perspektiven bereichern digitale Debatten durch frische Impulse und andere Blickwinkel. Mit unserem öffentlichen Speakerinnen-Verzeichnis wollen wir Frauen einen Platz auf den Bühnen digitaler Experten-Formate bieten und jene unterstützen, die als Eventveranstalter auf der Suche nach Expertinnen in Tech sind.


Kleiner Fakten-Check: Verteilung weiblicher und männlicher Speaker auf Tech-Events

 

Studierende der Berlin School of Business and Innovation haben jeweils zehn deutsche und zehn internationale Tech-Events im Jahr 2019 im Hinblick auf den Frauenanteil auf dem Podium unter die Lupe genommen. Darunter beispielsweise die re:publica, die Bits & Prezels oder die Tech Week Frankfurt. Laut ihrer Analyse betrug 2019 der Anteil weiblicher Speaker auf deutschen Tech-Events 29 Prozent. International sieht das Ergebnis nicht besser aus: Dort liegt der Frauenanteil laut den Recherchen der Berliner Studierenden bei 22 Prozent.

Quelle: https://www.berlinsbi.com/de/newsroom/pressemitteilungen/ (Stand: letzter Aufruf am 28.05.2021)



Weitere Themen-Highlights: Frauen in Tech