Welches Ziel verfolgt #LiT – Ladies in Tech mit dem Speakerinnen-Verzeichnis?
Als größter Verband der Internetwirtschaft in Europa liegt uns die Präsenz und die Sichtbarkeit von Frauen in Tech am Herzen. Allein mit dem eco veranstalten wir über 100 Events im Jahr. Auch dafür wünschen wir uns mehr Expertinnen als Referentinnen, Speakerinnen oder als Panel-Teilnehmerinnen. Unterschiedliche Perspektiven bereichern digitale Debatten durch frische Impulse und andere Blickwinkel. Mit unserem öffentlichen Speakerinnen-Verzeichnis wollen wir Frauen einen Platz auf den Bühnen digitaler und analoger Experten-Formate bieten und all jene unterstützen, die als Eventveranstalter auf der Suche nach Expertinnen in Tech sind.
Was muss ich tun, um in das Speakerinnen-Verzeichnis aufgenommen zu werden?
Füllen Sie einfach das Online-Formular aus und schicken Sie uns separat per E-Mail an speakerin@eco.de Ihr Porträtbild (Format: quadratisch, Maße: 350 x 350 px). Wenn beide Seiten der Meinung sind, dass es von Themen und Expertise gut passt, nehmen wir Sie gerne als Speakerin in unser Verzeichnis auf.
Wer kann in dem Verzeichnis als Speakerin aufgenommen werden?
Unser Verzeichnis richtet sich speziell an Frauen in Tech. Als Europas größter Verband der Internetwirtschaft möchten wir einen Beitrag dazu leisten, Expertinnen der Digitalbranche mehr Sichtbarkeit zu verschaffen und männerdominierten Diskussionsrunden entgegenwirken. Wichtig ist für uns ein eindeutiger thematischer Bezug zur Digitalisierung und zu den vom eco Verband getriebenen Themen wie bspw. KI, IoT, New Work, Datacenter usw. sowie ein gewisses Level an Expertise.
Wenn ich die Zusage habe in das Speakerinnen-Verzeichnis aufgenommen zu werden. Wie gestaltet sich der weitere Prozess?
Wir übernehmen Ihre Angaben aus dem ausgefüllten Online-Formular, behalten uns jedoch ggf. Kürzungen vor und pflegen Ihre Angaben entsprechend auf unserer Webseite ein. Falls vorab Rückfragen unsererseits bestehen, kontaktieren wir Sie via E-Mail. Sobald Sie als Referentin auf unserer Webseite sichtbar sind, erhalten Sie von uns eine entsprechende Bestätigungsemail.
Was passiert, nachdem ich mich in das Speakerinnen-Verzeichnis habe eintragen lassen?
Ihr Referentinnen-Profil ist öffentlich für alle Interessenten verfügbar. Wir informieren Sie per E-Mail, wenn ein Interessent Sie als Speakerin, Referentin, Panel-Teilnehmerin oder Keynote Speaker für sein Event gewinnen möchte. Sie entscheiden, ob Sie zum Event zu- oder absagen möchten und gehen entsprechend in die weitere Abstimmung mit dem jeweiligen Veranstalter.
Ich möchte mein Profil ändern oder löschen lassen, da ich beispielsweise jetzt auch zu weiteren Themen spreche, das Unternehmen gewechselt habe oder nicht mehr als Referentin zur Verfügung stehe. Was muss ich tun?
Schicken Sie uns dazu einfach eine an E-Mail mit Ihren Änderungswünschen bzw. dem Wunsch zur Lösung Ihres Profils aus unserem Verzeichnis an speakerin(at)eco.de. Wir werden Ihre Änderungen entsprechend umsetzen bzw. die Löschung für Sie vornehmen. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung mitunter ein paar Tage in Anspruch nehmen kann. Sie erhalten von uns eine Bestätigung, sobald die aktualisierten Angaben zu Ihrem Speakerinnen-Profil online sind bzw. die Löschung Ihres Profils vollzogen ist.
Wie werden meine Daten seitens eco verarbeitet und genutzt?
Vor Aufnahme in das Speakerinnen-Verzeichnis bitten wir Sie ein Online-Formular auszufüllen und uns Ihr Porträtbild per E-Mail (speakerin(at)eco.de) zuzusenden. Die darin zur Verfügung gestellten Daten nutzen wir, um ein Profil von Ihnen in unserem Speakerinnen-Verzeichnis aufzunehmen. Das Speakerinnen-Verzeichnis ist öffentlich zugänglich und für jede:n über die Website lit.eco.de einsehbar.
Ihre Kontaktdaten werden nicht veröffentlicht. Fragt ein Interessent Sie als Speakerin bei uns an, leiten wir die Anfrage des Interessenten an Sie weiter. Daher fragen wir in der Speakerinnen-Vorlage auch Ihre Kontaktdaten ab. Diese Daten werden nicht in das öffentliche Speakerinnen-Verzeichnis aufgenommen. Wir löschen Ihre Daten wieder, sobald sie für den Zweck der Erhebung nicht mehr benötigt werden.
Ihre Einwilligung zur Aufnahme in das Speakerinnen-Verzeichnis sowie zur Verwendung Ihrer Kontaktdaten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Online-Formular auf unserer Webseite.
Wir sind ein Frauennetzwerk und an einer Kooperation interessiert. Bestehen Kooperationsmöglichkeiten und an wen kann ich mich wenden?
Wir sind der festen Überzeugung, dass sich gemeinsam mehr erreichen lässt als alleine. Deshalb bieten wir mit unserer Initiative #LiT – Ladies in Tech vielfältige Kooperationsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme via lit(at)eco.de Lassen Sie uns die Internetwirtschaft gemeinsam noch vielfältiger und bunter gestalten.
Ich bin im einem eco Mitgliedsunternehmen beschäftigt und daran interessiert, unsere Mitarbeiterinnen in das Speakerinnen-Verzeichnis eintragen zu lassen. Was muss ich dafür tun?
Das freut uns sehr. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an: speakerin(at)eco.de. Wir melden uns bei Ihnen und informieren Sie über die weiteren Schritte.
Ich organisiere ein Tech-Event. Was muss ich tun, um eine der Speakerinnen anzufragen?
Sobald wir die ersten Speakerinnen auf der Webseite veröffentlicht haben, finden Sie auf der Detail-Seite der jeweiligen Referentin einen Kontakt-Button, über den Sie Ihre Anfrage stellen können. Tipp: Fassen Sie in der E-Mail die wichtigsten Infos zum Event wie Datum, Uhrzeit, Kontext, Thema, Angaben zu weiteren Referent:innen, Veranstalter, ggf. weiterführende Links überblicksartig zusammen. Ihre Anfrage wird durch uns entsprechend an die Speakerin weitergeleitet.
Ich habe eine andere Frage im Kontext des Speakerinnen-Verzeichnis. Wer ist mein Ansprechpartner?
Für alle weiteren Fragen schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: speakerin(at)eco.de