Ronja Wagner
EY (Ernst & Young)
IT-Prüfungsleiterin
Sprachen:
Orte:
Ich biete:
Deutsch, Englisch
München, Frankfurt, Berlin, Wien, Zürich (reisebereit in ganz Europa)
Keynote/Impulsvorträge, Panel-Teilnahme, Interview-Partnerin/Podcastgästin usw

Sprachen:
Deutsch, Englisch

Orte:
München, Frankfurt, Berlin, Wien, Zürich (reisebereit in ganz Europa)

Ich biete: Keynote/Impulsvorträge, Panel-Teilnahme, Interview-Partnerin/Podcastgästin usw

ComplianceDigitale BildungDigitalisierungIT-SicherheitLeadershipIT-Audit/WirtschaftsprüfungSAPIT-ProzessTrainingsUmsetzung der technischen Anforderungen von IFRS und HGB

Vita

Als junges Mädchen wollte ich immer als Informatikerin bei Pixar arbeiten – „Computeranimateurin“ nannte ich das damals. Umso älter ich wurde, umso weniger traute ich mir allerdings zu, ein Informatikstudium zu schaffen. Ich war schließlich ein Mädchen und Mädchen können sowas nicht, das erschloss sich für mich alleine schon aus der Tatsache, dass ich bis dahin noch nie eine Frau kennengelernt hatte, die in diesem Bereich arbeitete. Also studierte ich BWL, wurde selbstbewusster und fand schlussendlich doch während meines Studiums wieder meine Liebe zur IT, die mir als junges Mädchen verloren ging.

Inzwischen arbeite ich als IT-Prüfungsleiterin bei EY, habe mein eigenes Team und bin leidenschaftliche Wirtschaftsinformatikerin. Dabei bekomme ich immer wieder mit, wie wichtig es ist, mehr Frauen für diesen Bereich zu begeistern, aber auch mit wie vielen Schwierigkeiten man täglich konfrontiert wird.

Ich liebe es über meine Erfahrungen zu sprechen und jungen Mädchen zu motivieren an sich zu glauben und nicht das gleiche Schicksal durchleben zu müssen wie ich.

Beispiel-Vortrag