Digitale InfrastrukturenDigitalisierungDomainsInternet of ThingsIT-SicherheitNetzetechnische Standardisierung im InternetArchitekturenLayer 3-IP-EbeneIPv6IPv4RoutingASNnationales Routing
Vita
Constanze Bürger ist Diplominformatikerin und arbeitet seit 2001 im Bundesministerium des Inneres, für Bau und Heimat. Während dieser Zeit gestaltete sie aktiv in unterschiedlichen Projekten der öffentlichen Verwaltung die digitale Transformation. Als eine der wenigen weiblichen technischen Expertinnen arbeitet sie erfolgreich an der Schnittstelle zwischen Politik und IT-Netzinfrastrukturen.Ihr Fokus ist dabei, staatliche Souveränität in IT- Netzen durch technische Standardisierung sicherzustellen.
Die Weiterentwicklung öffentlicher IT-Netzinfrastrukturen auf IP-Ebene unterstützt sie dabei aktiv durch die Einführung des Internet Protokolls Version 6 (IPv6).
Darüber hinaus ist Sie ein engagiertes Mitglied des IPv6-Councils, der Internetcommunity insbesondere in der Réseaux IP Européens (RIPE) und dem Internet Governance Forum (IGF).
Der Betrieb einer eigenen Local Internet Registry (LIR) im Kontext föderaler Strukturen der öffentlichen Verwaltung wurde 2017 durch das internationale IPv6 Forum mit dem „Jim Bound IPv6 Award“ honoriert. Seit 2020 ist Sie Mitglied in der „New Internet IPv6 Hall of Fame“.