Unsere Studien und Whitepaper zum Thema „Frauen in Tech“ geben Aufschluss über den Status quo zum Frauenanteil in der Internetwirtschaft in verschiedenen Digitaldisziplinen, zeigen Best Practices auf und geben hilfreiche Tipps u. a. zum Employer Branding und Recruiting. Alle Studien und Whitepaper unserer Initiative #LiT – Ladies in Tech stellen wir Ihnen kostenfrei zum Download zur Verfügung.
Starker Jobmotor und lukrative Karrieremöglichkeiten in der Internetwirtschaft: Doch nur knapp 17 Prozent der Beschäftigten in der IT-Branche sind Frauen. Das Whitepaper „Frauen in Tech” beinhaltet Zahlen und Fakten zum Frauenanteil in Tech, sowie Best Practices und Tipps, wie Unternehmen Frauen für sich gewinnen können.
Frauen sind in der IT- und Digitalbranche noch deutlich unterrepräsentiert. Auf jede weibliche Fachkraft, die in der Internetbranche arbeitet, kommen derzeit weltweit drei Männer – in Europa sogar fünf. Die eco Studie gibt Best Practices and Praxistipps für Tech-Unternehmen, die mehr weibliche Fachkräfte rekrutieren und langfristig binden möchten.
Die IT-Branche muss weiblicher werden: Auf offene Positionen für Programmierer und IT-Experten bewerben sich je nach Position nur rund 10 bis 20 Prozent Frauen. Um gegenzusteuern, fordert eco das Engagement aller Akteure, insbesondere Unternehmen und Politik. Weitere Ergebnisse zur Situation von Frauen in der Internetwirtschaft finden sich in der Kurzstudie.
Wie begeistern wir mehr Mädchen und Frauen für eine Karriere in Tech? Zehnmal mehr Jungen als Mädchen erwägen im Alter von 15 Jahren eine Karriere in Tech. Ursachen für den Gender Gap in der IT und konkrete Handlungsempfehlungen für Tech-Unternehmen gibt es im Whitepaper „Girls in Tech: A Call for Action“.